Besuch vom Männerkreis der Kirchengemeinde Jever

Wed, 06 Jun 2018 20:39:09 +0000 von Jörg Sahrhage

Am Samstag dem 14.04. kam eine siebenköpfige Delegation des Männerkreises der Kirchengemeinde Jever zu einem Tagesbesuch nach Hildesheim, um sich das Zwölf-Apostel-Gemeindezentrum anzusehen.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Pastor Dr. Blanke und einige Mitglieder des hiesigen Mannerkreises, sowie einem ersten Kennenlernen bei Kaffee und Gebäck im Gemeindesaal, gab Herr Prof. Michael Schwindt zunächst eine fachkundigen Einführung in die Architektur und Baugeschichte des Gemeindezentrums. Daran schloss sich ein ausführlicher Rundgang durch nahezu alle Ecken und Winkel - vom Keller bis zum Kirchturm - an, bei dem unseren Gästen viele Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede zur Jeverschen Stadtkirche auffielen.

Anschließend gab es zur Stärkung ein gemeinsames Mittagessen im Gemeindesaal. Der Nachmittag wurde dann aber doch zu einem gemeinsamen Rundgang durch die Innenstadt, mit Besichtigung der wichtigsten (übrigen) Sehenswürdigkeiten Hildesheims (Dom, Marktplatz, Michaeliskirche) genutzt, und fand gegen 17:00 Uhr seinen Abschluß in einer fröhlichen Kaffeetafel im Michaeliscafé.

Erste Kontakte zwischen unseren Kirchengemeinden sind im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit der Fünfzigjahrfeier unsere Kirche entstanden. Herr Wilfried Fürlus, Gemeindekirchenratsmitglied in Jever, war durch unsere Internetpräsenz darauf aufmerksam geworden war, daß die Kirchen unserer beider Gemeinden mit wenigen Jahren Abstand von demselben Architekten, Prof. Dieter Oesterlen entworfen wurden. Erste Telefongespräche führten dazu, dass wir damals nicht nur ihn, sondern auch Herrn Dieter Stier als Vertreter des Presbyteriums der Kirchengemeinde Bielefeld-Sennestadt, deren Kirche ebenfalls auf Oesterlen zurückgeht, als Gäste bei unserer Jubiläumsfeier begrüßen durften.

Ein erster Gegenbesuch in der Kirchengemeinde Jever durch die Singgruppe unserer Kirchengemeinde ist für den 21.-23.09. dieses Jahres geplant.