Lange Nacht der Kirchen in Hildesheim

Sat, 30 Jun 2018 07:57:15 +0000 von Jörg Sahrhage

Die Zwölf-Apostel-Kirche war eine von 19 Kirchen, die mitmachte. Und unser Beitrag konnte sich sehen lassen: Unter der Leitung von Herrn Pott-Pollenske begann die Singgruppe um 19.00 Uhr mit modernen Liedern, überwiegend aus dem neuen Liederheft „FreiTöne“. Mit großer Leichtigkeit gelang es, die zahlreichen Zuhörer

zu begeistern und zum Mitsingen zu verführen. Sehr geschickt war die Auswahl der Lieder an den Tagesverlauf geknüpft.

Nach einer Wiederholung des o.g. Programmes luden Mitglieder des Fux-Ensembles zur 259. Musik in der Kirche. Petra Nocker mit ihrer wunderbaren Altstimme und dem fabelhaften Flötenspiel und Ulrich Tegtmeyer mit seinem Bariton und seiner Meisterschaft an der Orgel hatten wiederum Beiträge aus der Sakralmusik aus dem 17.-18. Jhd. ausgewählt. Ergriffen lauschten wir den vorzüglichen Beiträgen. Beide Veranstaltungen, so unterschiedlich sie auch waren, begeisterten.

So sollten wir auch im nächsten Jahr wieder an der Langen Nacht der Kirchen teilnehmen.