Zwölf-Apostel-Gemeinde Hildesheim

KlangforMen - Männergesangensemble -

Wed, 14 Nov 2018 21:59:16 +0000 von Jörg Sahrhage

Am 14. Oktober 2018 erklang unter der Leitung von Karsten Krüger (Altus) erstmalig der stimmlich wunderbar ausgeprägte Gesang dieses Ensembles in unserer Zwölf - Apostelkirche. Weitere Mitsänger waren: Arno Janssen (Bass), Ralph Beims (Bariton), Dr. Eberhard Blanke (Tenor). Das Repertoire reichte von Klassik über Spirituals bis hin zu „Onkel Bumba“ von den Comedian Harmonists. Entsprechend der schönen herbstlichen Wetterlage erklang natürlich auch der bekannnte Song „Schönes Wetter heute“ von Franz Funk und Severin Geissler.

Die Begeisterung des Publikums schlug sich dementsprechend nieder in einem kaum enden wollenden Applaus. Natürlich gab es dafür dann auch noch eine passende Zugabe. Der inzwischen tatsächlich aufgegangene Mond geleitete uns textlich und musikalisch (Matthias Claudius 1779 / Johann Abraham Peter Schulz 1790) hinüber in einen verträumten Abend. Eine Besucherin brachte es am Ausgang auf den Punkt:

DAS WAR EINE STUNDE FÜR DIE SEELE.“

Eva Marquardt