50 Jahre Zwölf-Apostel-Kirche

Auf den Tag genau konnten wir amSonntag, dem 15. Oktober 2017, um 10.00 Uhr die Einweihung unserer Zwölf-Apostel-Kirche vor 50 Jahren feiern, die 1967 von Landesbischof Hanns Lilje vorgenommen wurde. Im diesem Jahr des Jubiläums hielt unser jetziger Landesbischof Ralf Meister die Predigt im Festgottesdienst. Zudem feierten wir die 50 Jahre mit einer Festwoche und dokumentierten unser Gemeindeleben mit einer Festschrift. Im Anschluss an den Festgottesdienst fand es ein buntes Gemeindefest statt, das wir gemeinsam mit der uns pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinde Marienrode feierten.

Impressionen vom Gemeindefest:

Die Festwoche zum Gemeindejubiläum

In der Woche vom 8. bis zum 15. Oktober gab es an jedem Tag eine

besondere Veranstaltung:
  • Ausstellung zur Geschichte des Zwölf-Apostel-Zentrums,
  • Herbstsingen des Fördervereins,
  • Vortrag zur Architektur,
  • Geburtstagskaffee für Senioren,
  • Lesenachmittag der Bücherei,
  • Tag der offenen Tür mit einem Konzert für Kinder und Familien in der Kindertagesstätte Zwölf-Apostel sowie ein
  • Festball im Gemeindesaal.
Dazu hielt der Frauenkreis jeweils in der Zeit von 14 bis 16 Uhr Kaffee und Kuchen bereit.

Die Veranstaltungsreihe zum Gemeindejubiläum

Den Auftakt unseres Jubiläumsjahres aber bildeten fünf Veranstaltungen, die

jeweils am 15. eines Monats stattfanden. Dies waren:
  • Montag, 15. Mai 2017, 19.00 Uhr: Musik mit der Combo „Just for Fun“.
  • Donnerstag, 15. Juni 2017, 15.00 Uhr:Lese-Nachmittag für Kinder und Junggebliebene mit Pastor i. R. Fred Gothe.
  • Samstag, 15. Juli 2017, 17.00 Uhr: 253. Musik in der Kirche mit dem ensemble >johann joseph fux<.
  • Dienstag, 15. August 2017, 19.00 Uhr: Vortrag zur Architektur des Zwölf-Apostel-Zentrums - mit Prof. a. D. Berthold Burkhardt (TU Braunschweig)
  • Außer der Reihe: Sonntag, 10. September 2017, 17:00 Uhr: Zum Tag des offenen Denkmals: Führung durch die verborgenen Winkel der Zwölf-Apostel-Kirche
  • Freitag, 15. September 2017, 19:00 Uhr: Erinnerungen und Anekdoten und Geschichten aus den Anfängen unserer Zwölf-Apostel-Gemeinde, von und mit Pastor i. R. Dietrich Kunze.
Das aktuelle Festprogrammfaltblatt (zum Herunterladen, Ausdrucken und Falten) finden Sie hier:
Die Festschrift zur Fünfzigjahrfeier der Zwölf-Apostel-Kirche
Quelle: Blanke
ist unter folgendem Link zu finden:
Ein weiterer Artikel über den Jubiläumsfestgottestdienst ist hier zu finden.