Musik liegt in der Luft – die Singgruppe 12-Apostel singt im Magdalenenheim

Sun, 22 Aug 2021 18:30:16 +0000 von Jörg Sahrhage

„Musik liegt in der Luft – Wir singen und muszieren für 26 Altenheime“, das war die Idee des ökumenischen Musikprojekts im Sommer 2021, das vom NDR im Rahmen der Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ und vom evangelisch-lutherischen Sprengel Hildesheim-Göttingen gefördert wird. Schirmherren sind Dechant Wolfgang Voges, Dekanat Hildesheim, Superintendent Mirko Peisert, Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt, und der Erste Stadtrat Malte Spitzer, Stadt Hildesheim. Zahlreiche Chöre und Musikgruppen nahmen daran teil.
Anderen durch das Singen bekannter und unbekannter Lieder, geistlichen Liedguts und von Volksliedern, mehr- und einstimmig eine Freude zu machen, dafür ist die Singgruppe 12-Apostel immer zu haben. So sang die Gruppe Anfang Juli im Innenhof des Magdalenenheims für Bewohnerinnen und Bewohner auf bereitgestellten Stühlen und hinter geöffneten Festern, deren Angehörige, Beschäftigte und Vorbeikommende. Manches war mehr zum Zuhören, aber bei „Das Wandern ist des Müllers Lust“ stimmten alle kräftig mit ein. Ein älterer Herr hatte sogar große Freude daran, mitzudirigieren. Die Stimmung war fröhlich beschwingt trotz des bedeckten Wetters. So wurden am Ende etliche Zugaben gewünscht. Und bei manchem spontan gesungenen Lied waren die älteren Herrschaften text- und melodiesicherer als die Singgruppe. Am Schluss gingen alle auseinander mit dem festen Vorsatz: Das können wir gerne wiederholen.
Heike Pollenske
Quelle: Kunnert
Bestätigen

Bist du sicher?