Regelungen für die Zeit der vakanten Pfarrstelle

Wed, 03 Mar 2021 21:51:54 +0000 von Jörg Sahrhage

Am 2. März 2021 wechsle ich nun, einschließlich einiger Wochen Resturlaubs, in meine dritte Lebensphase, wie ich mir zu sagen angewöhnt habe. Offiziell heißt dies allerdings weiterhin „vorzeitiger Ruhestand“.
Damit ist die verbundene Pfarrstelle unserer Kirchengemeinden Marienrode und Zwölf-Apostel unbesetzt. Derzeit läuft ein Antrag, dass wir zum Sommer eine/n Pastor/in auf Probe zugewiesen bekommen, der/die dann drei Jahre hier sein wird und sich bei nachhaltigem Interesse auf die Stelle
bewerben könnte.
Eine ordentliche Ausschreibung der Pfarrstelle ist derzeit leider nicht möglich, da der aktuelle Stellenplan des Kirchenkreises nur bis in das Jahr 2022 reicht. Für diese kurze Zeit hätte sich sicherlich niemand ernsthaft beworben. Im Laufe dieses Jahres wird sich aber hoffentlich klären,
wie die Stellenplanung des Kirchenkreises dann ab 2023 aussehen wird. Für die Zeit vom 1. März bis zum Sommer übernimmt der Springer-Pastor in unserem Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt, Hans-Martin Joost, die Vakanzvertretung. Damit wird er Ansprechpartner für alle gemeindlichen und pastoralen Belange sein. Hans-Martin Joost ist vor allem für die Kirchenvorstände und die Gottesdienste zuständig. Gemeinsam mit Diakonin Claudia Teschner übernimmt er zudem den Konfirmandenunterricht KU 8 und wird auch die Konfirmationen halten.
Hans-Martin Joost war ja bereits im Winter 2018/2019, als ich mich im Studiensemester befand, zur Vertretung in unseren Gemeinden und kennt sich von daher gut aus.
Wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute und Gottes Geleit für seinen Einsatz in Marienrode und Zwölf-Apostel.
Dr. Eberhard Blanke

Bist du sicher?